Kupplungsverschleiß
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Kupplungsverschleiß
Hallo,
Frage: Ich glaube meine Kupplung rutscht öfters durch.Wie kann man das testen,ob die Kupplung getauscht werden muss ?
Können dann im Zuge des Kupplungstausches auch die berüchtigten Getriebenieten getauscht werden ?Was für Schrauben werden dann durch die Nieten eingesetzt ? Teilenummer ?
Was muss sonst beachtet werden ? Wer weiß Rat ?
Was ist sonst noch zu tauschen ?
Was für eine Kupplung muss eingebaut werden ( Teilenummer ) ?
MFG
Jörg
Frage: Ich glaube meine Kupplung rutscht öfters durch.Wie kann man das testen,ob die Kupplung getauscht werden muss ?
Können dann im Zuge des Kupplungstausches auch die berüchtigten Getriebenieten getauscht werden ?Was für Schrauben werden dann durch die Nieten eingesetzt ? Teilenummer ?
Was muss sonst beachtet werden ? Wer weiß Rat ?
Was ist sonst noch zu tauschen ?
Was für eine Kupplung muss eingebaut werden ( Teilenummer ) ?
MFG
Jörg
dieselmueller- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Kupplungsverschleiß
Handbremse anziehen und versuchen wegzufahren. Das Auto sollte dabei absterben.
Kupplung immer gleich mit dem Ausrücklager gemeinsam tauschen.
Kuppungssatz findest im Internet. Sachs und LUK sind empfehlenswerte Hersteller.
Die Nieten beim Diff/Tellerrad sind eine ganz andere Geschichte. Dazu musst du das Getriebe komplett zerlegen.
Kupplung immer gleich mit dem Ausrücklager gemeinsam tauschen.
Kuppungssatz findest im Internet. Sachs und LUK sind empfehlenswerte Hersteller.
Die Nieten beim Diff/Tellerrad sind eine ganz andere Geschichte. Dazu musst du das Getriebe komplett zerlegen.
kane01- Anzahl der Beiträge : 11
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Kupplungsverschleiß
Hallo,
Danke für die Hilfe!
Habe ein Kupplungsset von Sachs bestellt.
MFG
Jörg
Danke für die Hilfe!
Habe ein Kupplungsset von Sachs bestellt.
MFG
Jörg
dieselmueller- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 28.02.18
Kupplungsverschleiß
Hallo,
Wo sind die verschleißfreudigen Nieten im Getriebe verbaut ?
Hat einer eine Explosionszeichnung oder ähnliches ?
Wie ist die Teilenummer von dem Reparatursatz,der die Nieten ersetzt ?
Wer weis Rat ?
Gruß
Jörg
Wo sind die verschleißfreudigen Nieten im Getriebe verbaut ?
Hat einer eine Explosionszeichnung oder ähnliches ?
Wie ist die Teilenummer von dem Reparatursatz,der die Nieten ersetzt ?
Wer weis Rat ?
Gruß
Jörg
dieselmueller- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 28.02.18
Re: Kupplungsverschleiß
dieselmueller schrieb:Hallo,
Wo sind die verschleißfreudigen Nieten im Getriebe verbaut ?
Hat einer eine Explosionszeichnung oder ähnliches ?
Wie ist die Teilenummer von dem Reparatursatz,der die Nieten ersetzt ?
Wer weis Rat ?
Gruß
Jörg
Diese Nieten Verbinden das Tellerrad des vorderen Differenzials mit dem Differentialkäfig.
dieses Tellerrad wird von der Ausgangswelle des Getriebes angetrieben.
Die Vernietung des Tellerrads stellt sozusagen die Kraftübertragung des Getriebes an das Front-Differential dar.
Diese Reparatur ist weder für Laien noch für erfahrene Schrauber zu empfehlen, da dazu das komplette Getriebe geöffnet werden muss.
Der Zusammenbau des Getriebes muss sehr sorgfältig gemacht werden, da diverse Einstellarbeiten der Wellenspiele notwendig sind.
Das gute ist, dass du auch gleich die Syncronringe tauschen kannsty welche ein richtiges Leiden bei den Golf-Getrieben sind!
Ich würde dir dringend empfehlen das Getriebe von einem Getriebespezialisten überholen zu lassen.
Das waren jetzt mal die Warnungen, hier die Antwort auf deine Fragen:
Position 1: Ist der Differentialkäfig
Position 4: Ist das Paar aus Ausgangswelle und Tellerrad von dem ich gesprochen habe. (Achtung der Country hat eine eigene Übersetzung gegenüber allen anderen Syncro Modellen, was auch der Grund ist dass beim Country, trotz der niedrigen Leistung, diese Nieten so gern brechen, was sonst nur bei stärkeren Modeellen wie 16v oder G60 passierte)
Position 5: Ist der Ersatz der Tellernieten (Siehe Bild). Diese Nieten müssen zuerst eingeölt werden, eingedrückt werden, und danach mit dem Korrekten Drehmoment angezogen werden.
highgetter17- Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 25.02.18
Kupplungsverschleiß
Hallo,
danke für die umfangreiche Info über das Getriebe.
Gruß
Jörg
danke für die umfangreiche Info über das Getriebe.
Gruß
Jörg
dieselmueller- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 28.02.18
Kupplung wechseln
Hallo,
nun ist es soweit.
Die Kupplung muss neu.
Wer kann mir Tipps zum Ausbau und Wechsel geben ?
Habe bereits eine Kupplung von Sachs liegen und ein Ausrücklager.
Gruß
Jörg
nun ist es soweit.
Die Kupplung muss neu.
Wer kann mir Tipps zum Ausbau und Wechsel geben ?
Habe bereits eine Kupplung von Sachs liegen und ein Ausrücklager.
Gruß
Jörg
dieselmueller- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 28.02.18
Re: Kupplungsverschleiß
Ist wie eine normale Golf Kupplung.
Motor oben abstützen, alle Wellen, Stecker, Schläuche und Schaltgestänge abschrauben, Motorlager /Vorderachse lösen und absenken,
Motor einseitig absenken, Getriebe lösen und Abziehen.
Beim Zusammenbau Drehmomente und Dehnschrauben beachten, und am besten Fotos beim Auseinandernehmen machen, um alle Anschlüsse und Kabelverlegungen richtig wieder hinzukriegen
Motor oben abstützen, alle Wellen, Stecker, Schläuche und Schaltgestänge abschrauben, Motorlager /Vorderachse lösen und absenken,
Motor einseitig absenken, Getriebe lösen und Abziehen.
Beim Zusammenbau Drehmomente und Dehnschrauben beachten, und am besten Fotos beim Auseinandernehmen machen, um alle Anschlüsse und Kabelverlegungen richtig wieder hinzukriegen
highgetter17- Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 25.02.18
Re: Kupplungsverschleiß
Hallo,
Danke für die Tpps !
Gruß
Jörg
Danke für die Tpps !
Gruß
Jörg
dieselmueller- Anzahl der Beiträge : 26
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Seite 1 von 1
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