Golf Country
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kardanlager

5 verfasser

Nach unten

Kardanlager Empty Kardanlager

Beitrag von M25 Mo März 26, 2018 8:58 am

Guten morgen zusammen,
habe jetzt einen Lieferant ausfindig gemacht, der die original Kardanlager baut, habe mir jetzt einen Satz bestellt und werde es Euch dann berichten.Preislich sind sie wohl ca 120-130 Euro das Stück. 191 521 349 und 191 521 350
Viele Grüße Marcus
M25
M25

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.03.18
Ort : 56337 Simmern

Nach oben Nach unten

Kardanlager Empty Re: Kardanlager

Beitrag von highgetter17 Do März 29, 2018 9:18 pm

sehr gut! Bitte gib dringend bescheid, sobald du weisst, wie's aussieht

highgetter17

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 25.02.18

Nach oben Nach unten

Kardanlager Empty Re: Kardanlager

Beitrag von M25 Sa März 31, 2018 9:11 am

Ja das mache ich auf jeden Fall.
Viele Grüße Marcus
M25
M25

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.03.18
Ort : 56337 Simmern

Nach oben Nach unten

Kardanlager Empty Kardanlager Überholen

Beitrag von IR700 Mo Jul 15, 2019 8:57 am

Hallo Zusammen,

hatte auch das Problem mit den Kardanlagern.
Habe dazu jetzt eine relativ günstige Möglichkeit zur "Überholung" der bestehenden Lager gefunden:

Im Internetz bei einem "medizinisch" klingenden ET-Händler ( Weiß nicht, ob man den Namen hier nennen darf :-) ) mal auf Verdacht - nach Suche über die VW-ET-Nummer- eine Lageraufnahme von "Tedgum"  bestellt. (Bilder dazu siehe unten)
Das passende Kugellager dazu gibt´s dort wohl auch, dieses brauchte ich aber nicht, da die Lager selbst noch i.O. waren, nur die Gummilager zwischen Halter und Kugellager waren völlig hinüber.
Preis mit Versand für ein Stück etwas über 20 Euro, das Kugellager selbst liegt wohl bei ca. 30 Euro.
Also: mein Arbeitsablauf war wie folgt:
Gummilageraufnahme aus dem Halter mittels Messer herausschneiden, Halter von Gummiresten befreien, dann vorsichtshalber noch etwas Korrossioschutz dem Halter angedeihen lassen.
Den Metallring der herausgeschnittenen Gummi-Kugellageraufnahme mittels eine Eisensäge aufschneiden und das Kugellager herausnehmen.
Das ausgebaute Kugellager -bzw. eben auch ein Neues- Mittels Schraubstock oder Presse unter Verwendung von geeigneten Distanzringen für den äußeren Kugellagering (z.B. alte Radlagerteile eigenen sich hier recht gut) ind die Neue Lageraufnahme einpressen.
Diese dann zusammen mit dem Lager wieder mit Presse oder Schraubstock in den Halter einpressen.
Hat bei mir alles prima gepasst, und unter Verwendung von etwas Montagepaste ging das auch alles recht "geschmeidig" - mangels Presse erfolgte die Montage mittel Schraubstock.
Das komplette Lager wieder auf die Kardanwelle montiert - fertig.
Zu Qualität und Haltbarkeit kann ich nichts sagen, sieht aber sehr solide und ordentlich aus.

Kardanlager Img_2010
Kardanlager Img_2011

Alle Angaben sind MEINE Erfahrungen und Beschreibung MEINER durchgeführten Arbeiten, und stellen keine Beratung oder/und Reparaturanleitung dar. :-)

Ergänzung 18.07.2019:
Anmerken muss ich noch, nachdem ich jetzt auch noch ein neues Original-Lager (für die andere Seite) bekommen habe, dass die Gummilagerung wie oben beschrieben, wesentlich härter ist als im Original, ob und wie sich das auf den Betrieb und evtl. Verschleiß oder Geräuschentwicklung auswirkt, kann ich leider nicht sagen, da bis zu einem möglichen Testlauf sicher noch einige Monate (?...) vergehen werden.


Zuletzt von IR700 am Do Jul 18, 2019 11:30 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
IR700
IR700

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.07.19

Nach oben Nach unten

Kardanlager Empty Re: Kardanlager

Beitrag von Tiroler Sa März 28, 2020 3:54 pm

Hallo!

Habe die Kardanwellenlager mit Kangoo 4x4 Lagern neu aufgebaut:

2x Lager bestellt, aufgetrennt und das Lager samt dem Gummi vom Metall abgetrennt.
Danach in die (sandgestrahlten) Country-Halter eingeklebt.
über die (hoffentlich einwandfreie) Funktion kann ich noch nichts sagen, weil der Motor noch draussen ist...

Kardanlager Kardan11
Kardanlager Kardan10
Tiroler
Tiroler

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.18
Alter : 36
Ort : Strengen

Nach oben Nach unten

Kardanlager Empty Re: Kardanlager

Beitrag von Tiroler Sa März 28, 2020 3:55 pm

Sieht unterm Auto so aus:

Kardanlager Kardan12
Tiroler
Tiroler

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.18
Alter : 36
Ort : Strengen

Nach oben Nach unten

Kardanlager Empty Kardanlager

Beitrag von JacBono Sa März 28, 2020 5:41 pm

Sieht ja super aus. Glückwunsch.
Hab ich auch noch vor, aber nur vorn, hinten oder Mitte is schon neu.
Beste Grüße nach Tirol.
JacBono
JacBono

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 17.03.18
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Kardanlager Empty Re: Kardanlager

Beitrag von highgetter17 Fr Apr 03, 2020 8:06 pm

IR700 schrieb:Hallo Zusammen,

hatte auch das Problem mit den Kardanlagern.
Habe dazu jetzt eine relativ günstige Möglichkeit zur "Überholung" der bestehenden Lager gefunden:

Im Internetz bei einem "medizinisch" klingenden ET-Händler ( Weiß nicht, ob man den Namen hier nennen darf :-) ) mal auf Verdacht - nach Suche über die VW-ET-Nummer- eine Lageraufnahme von "Tedgum"  bestellt. (Bilder dazu siehe unten)
Das passende Kugellager dazu gibt´s dort wohl auch, dieses brauchte ich aber nicht, da die Lager selbst noch i.O. waren, nur die Gummilager zwischen Halter und Kugellager waren völlig hinüber.
Preis mit Versand für ein Stück etwas über 20 Euro, das Kugellager selbst liegt wohl bei ca. 30 Euro.
Also: mein Arbeitsablauf war wie folgt:
Gummilageraufnahme aus dem Halter mittels Messer herausschneiden, Halter von Gummiresten befreien, dann vorsichtshalber noch etwas Korrossioschutz dem Halter angedeihen lassen.
Den Metallring der herausgeschnittenen Gummi-Kugellageraufnahme mittels eine Eisensäge aufschneiden und das Kugellager herausnehmen.
Das ausgebaute Kugellager -bzw. eben auch ein Neues- Mittels Schraubstock oder Presse unter Verwendung von geeigneten Distanzringen für den äußeren Kugellagering (z.B. alte Radlagerteile eigenen sich hier recht gut) ind die Neue Lageraufnahme einpressen.
Diese dann zusammen mit dem Lager wieder mit Presse oder Schraubstock in den Halter einpressen.
Hat bei mir alles prima gepasst, und unter Verwendung von etwas Montagepaste ging das auch alles recht "geschmeidig" - mangels Presse erfolgte die Montage mittel Schraubstock.
Das komplette Lager wieder auf die Kardanwelle montiert - fertig.
Zu Qualität und Haltbarkeit kann ich nichts sagen, sieht aber sehr solide und ordentlich aus.

Alle Angaben sind MEINE Erfahrungen und Beschreibung MEINER durchgeführten Arbeiten, und stellen keine Beratung oder/und Reparaturanleitung dar. :-)

Ergänzung 18.07.2019:
Anmerken muss ich noch, nachdem ich jetzt auch noch ein neues Original-Lager (für die andere Seite) bekommen habe, dass die Gummilagerung wie oben beschrieben, wesentlich härter ist als im Original, ob und wie sich das auf den Betrieb und evtl. Verschleiß oder Geräuschentwicklung auswirkt, kann ich leider nicht sagen, da bis zu einem möglichen Testlauf sicher noch einige Monate (?...) vergehen werden.


Servus!

Da die Tedgum Nummer 00723928 zur zeit verfügbar ist, wollte ich nach deiner längeren Erfahrung mit dem Lager fragen.
Gab es Probleme mit shclechtem Sitz der Kardanwelle?
Passt der Lagergummi bei beiden Hauptlagern?

highgetter17

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 25.02.18

Nach oben Nach unten

Kardanlager Empty Re: Kardanlager

Beitrag von IR700 Mo Apr 06, 2020 12:49 pm

Hallo, der Gummi sollte bei beiden Lagern passen, da sich hier m.E. nur die Aufnahmen für die Karosserie unterscheiden.
Langzeiterfahrungen gibt es leider noch keine, da das Fahrzeug die Zeit bisher in der Warteschleife auf die Fertigstellung verbracht hat, da andere Vorhaben erstmal wichtiger waren...
Kardanwelle ist aber montiert, Probleme mit schlechtem Sitz gab es keine.
IR700
IR700

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.07.19

Nach oben Nach unten

Kardanlager Empty Re: Kardanlager

Beitrag von highgetter17 Mo Apr 06, 2020 9:29 pm

danke, ich habe mal zwei bestellt und werde sie probieren.

Bei den Lagern werde ich im SKF Regal sicher etwas passendes finden.
Nach Markierung dürften das weitestgehend Normlager sein.

highgetter17

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 25.02.18

Nach oben Nach unten

Kardanlager Empty Re: Kardanlager

Beitrag von Tiroler Mo Apr 13, 2020 8:59 am

IR700 schrieb:Hallo, der Gummi sollte bei beiden Lagern passen, da sich hier m.E. nur die Aufnahmen für die Karosserie unterscheiden.
Langzeiterfahrungen gibt es leider noch keine, da das Fahrzeug die Zeit bisher in der Warteschleife auf die Fertigstellung verbracht hat, da andere Vorhaben erstmal wichtiger waren...
Kardanwelle ist aber montiert, Probleme mit schlechtem Sitz gab es keine.


RICHTIG! Die Lager sind identisch, somit auch die Gummis, es unterscheiden sich nur die Halterungen
Tiroler
Tiroler

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.18
Alter : 36
Ort : Strengen

Nach oben Nach unten

Kardanlager Empty Re: Kardanlager

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten