Kardanlager
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Kardanlager
Guten morgen zusammen,
habe jetzt einen Lieferant ausfindig gemacht, der die original Kardanlager baut, habe mir jetzt einen Satz bestellt und werde es Euch dann berichten.Preislich sind sie wohl ca 120-130 Euro das Stück. 191 521 349 und 191 521 350
Viele Grüße Marcus
habe jetzt einen Lieferant ausfindig gemacht, der die original Kardanlager baut, habe mir jetzt einen Satz bestellt und werde es Euch dann berichten.Preislich sind sie wohl ca 120-130 Euro das Stück. 191 521 349 und 191 521 350
Viele Grüße Marcus
M25- Anzahl der Beiträge : 4
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Re: Kardanlager
sehr gut! Bitte gib dringend bescheid, sobald du weisst, wie's aussieht
highgetter17- Anzahl der Beiträge : 23
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Re: Kardanlager
Ja das mache ich auf jeden Fall.
Viele Grüße Marcus
Viele Grüße Marcus
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Kardanlager Überholen
Hallo Zusammen,
hatte auch das Problem mit den Kardanlagern.
Habe dazu jetzt eine relativ günstige Möglichkeit zur "Überholung" der bestehenden Lager gefunden:
Im Internetz bei einem "medizinisch" klingenden ET-Händler ( Weiß nicht, ob man den Namen hier nennen darf :-) ) mal auf Verdacht - nach Suche über die VW-ET-Nummer- eine Lageraufnahme von "Tedgum" bestellt. (Bilder dazu siehe unten)
Das passende Kugellager dazu gibt´s dort wohl auch, dieses brauchte ich aber nicht, da die Lager selbst noch i.O. waren, nur die Gummilager zwischen Halter und Kugellager waren völlig hinüber.
Preis mit Versand für ein Stück etwas über 20 Euro, das Kugellager selbst liegt wohl bei ca. 30 Euro.
Also: mein Arbeitsablauf war wie folgt:
Gummilageraufnahme aus dem Halter mittels Messer herausschneiden, Halter von Gummiresten befreien, dann vorsichtshalber noch etwas Korrossioschutz dem Halter angedeihen lassen.
Den Metallring der herausgeschnittenen Gummi-Kugellageraufnahme mittels eine Eisensäge aufschneiden und das Kugellager herausnehmen.
Das ausgebaute Kugellager -bzw. eben auch ein Neues- Mittels Schraubstock oder Presse unter Verwendung von geeigneten Distanzringen für den äußeren Kugellagering (z.B. alte Radlagerteile eigenen sich hier recht gut) ind die Neue Lageraufnahme einpressen.
Diese dann zusammen mit dem Lager wieder mit Presse oder Schraubstock in den Halter einpressen.
Hat bei mir alles prima gepasst, und unter Verwendung von etwas Montagepaste ging das auch alles recht "geschmeidig" - mangels Presse erfolgte die Montage mittel Schraubstock.
Das komplette Lager wieder auf die Kardanwelle montiert - fertig.
Zu Qualität und Haltbarkeit kann ich nichts sagen, sieht aber sehr solide und ordentlich aus.
Alle Angaben sind MEINE Erfahrungen und Beschreibung MEINER durchgeführten Arbeiten, und stellen keine Beratung oder/und Reparaturanleitung dar. :-)
Ergänzung 18.07.2019:
Anmerken muss ich noch, nachdem ich jetzt auch noch ein neues Original-Lager (für die andere Seite) bekommen habe, dass die Gummilagerung wie oben beschrieben, wesentlich härter ist als im Original, ob und wie sich das auf den Betrieb und evtl. Verschleiß oder Geräuschentwicklung auswirkt, kann ich leider nicht sagen, da bis zu einem möglichen Testlauf sicher noch einige Monate (?...) vergehen werden.
hatte auch das Problem mit den Kardanlagern.
Habe dazu jetzt eine relativ günstige Möglichkeit zur "Überholung" der bestehenden Lager gefunden:
Im Internetz bei einem "medizinisch" klingenden ET-Händler ( Weiß nicht, ob man den Namen hier nennen darf :-) ) mal auf Verdacht - nach Suche über die VW-ET-Nummer- eine Lageraufnahme von "Tedgum" bestellt. (Bilder dazu siehe unten)
Das passende Kugellager dazu gibt´s dort wohl auch, dieses brauchte ich aber nicht, da die Lager selbst noch i.O. waren, nur die Gummilager zwischen Halter und Kugellager waren völlig hinüber.
Preis mit Versand für ein Stück etwas über 20 Euro, das Kugellager selbst liegt wohl bei ca. 30 Euro.
Also: mein Arbeitsablauf war wie folgt:
Gummilageraufnahme aus dem Halter mittels Messer herausschneiden, Halter von Gummiresten befreien, dann vorsichtshalber noch etwas Korrossioschutz dem Halter angedeihen lassen.
Den Metallring der herausgeschnittenen Gummi-Kugellageraufnahme mittels eine Eisensäge aufschneiden und das Kugellager herausnehmen.
Das ausgebaute Kugellager -bzw. eben auch ein Neues- Mittels Schraubstock oder Presse unter Verwendung von geeigneten Distanzringen für den äußeren Kugellagering (z.B. alte Radlagerteile eigenen sich hier recht gut) ind die Neue Lageraufnahme einpressen.
Diese dann zusammen mit dem Lager wieder mit Presse oder Schraubstock in den Halter einpressen.
Hat bei mir alles prima gepasst, und unter Verwendung von etwas Montagepaste ging das auch alles recht "geschmeidig" - mangels Presse erfolgte die Montage mittel Schraubstock.
Das komplette Lager wieder auf die Kardanwelle montiert - fertig.
Zu Qualität und Haltbarkeit kann ich nichts sagen, sieht aber sehr solide und ordentlich aus.
Alle Angaben sind MEINE Erfahrungen und Beschreibung MEINER durchgeführten Arbeiten, und stellen keine Beratung oder/und Reparaturanleitung dar. :-)
Ergänzung 18.07.2019:
Anmerken muss ich noch, nachdem ich jetzt auch noch ein neues Original-Lager (für die andere Seite) bekommen habe, dass die Gummilagerung wie oben beschrieben, wesentlich härter ist als im Original, ob und wie sich das auf den Betrieb und evtl. Verschleiß oder Geräuschentwicklung auswirkt, kann ich leider nicht sagen, da bis zu einem möglichen Testlauf sicher noch einige Monate (?...) vergehen werden.
Zuletzt von IR700 am Do Jul 18, 2019 11:30 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
IR700- Anzahl der Beiträge : 2
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Re: Kardanlager
Hallo!
Habe die Kardanwellenlager mit Kangoo 4x4 Lagern neu aufgebaut:
2x Lager bestellt, aufgetrennt und das Lager samt dem Gummi vom Metall abgetrennt.
Danach in die (sandgestrahlten) Country-Halter eingeklebt.
über die (hoffentlich einwandfreie) Funktion kann ich noch nichts sagen, weil der Motor noch draussen ist...
Habe die Kardanwellenlager mit Kangoo 4x4 Lagern neu aufgebaut:
2x Lager bestellt, aufgetrennt und das Lager samt dem Gummi vom Metall abgetrennt.
Danach in die (sandgestrahlten) Country-Halter eingeklebt.
über die (hoffentlich einwandfreie) Funktion kann ich noch nichts sagen, weil der Motor noch draussen ist...
Tiroler- Anzahl der Beiträge : 12
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Alter : 36
Ort : Strengen
Kardanlager
Sieht ja super aus. Glückwunsch.
Hab ich auch noch vor, aber nur vorn, hinten oder Mitte is schon neu.
Beste Grüße nach Tirol.
Hab ich auch noch vor, aber nur vorn, hinten oder Mitte is schon neu.
Beste Grüße nach Tirol.
JacBono- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Kardanlager
IR700 schrieb:Hallo Zusammen,
hatte auch das Problem mit den Kardanlagern.
Habe dazu jetzt eine relativ günstige Möglichkeit zur "Überholung" der bestehenden Lager gefunden:
Im Internetz bei einem "medizinisch" klingenden ET-Händler ( Weiß nicht, ob man den Namen hier nennen darf :-) ) mal auf Verdacht - nach Suche über die VW-ET-Nummer- eine Lageraufnahme von "Tedgum" bestellt. (Bilder dazu siehe unten)
Das passende Kugellager dazu gibt´s dort wohl auch, dieses brauchte ich aber nicht, da die Lager selbst noch i.O. waren, nur die Gummilager zwischen Halter und Kugellager waren völlig hinüber.
Preis mit Versand für ein Stück etwas über 20 Euro, das Kugellager selbst liegt wohl bei ca. 30 Euro.
Also: mein Arbeitsablauf war wie folgt:
Gummilageraufnahme aus dem Halter mittels Messer herausschneiden, Halter von Gummiresten befreien, dann vorsichtshalber noch etwas Korrossioschutz dem Halter angedeihen lassen.
Den Metallring der herausgeschnittenen Gummi-Kugellageraufnahme mittels eine Eisensäge aufschneiden und das Kugellager herausnehmen.
Das ausgebaute Kugellager -bzw. eben auch ein Neues- Mittels Schraubstock oder Presse unter Verwendung von geeigneten Distanzringen für den äußeren Kugellagering (z.B. alte Radlagerteile eigenen sich hier recht gut) ind die Neue Lageraufnahme einpressen.
Diese dann zusammen mit dem Lager wieder mit Presse oder Schraubstock in den Halter einpressen.
Hat bei mir alles prima gepasst, und unter Verwendung von etwas Montagepaste ging das auch alles recht "geschmeidig" - mangels Presse erfolgte die Montage mittel Schraubstock.
Das komplette Lager wieder auf die Kardanwelle montiert - fertig.
Zu Qualität und Haltbarkeit kann ich nichts sagen, sieht aber sehr solide und ordentlich aus.
Alle Angaben sind MEINE Erfahrungen und Beschreibung MEINER durchgeführten Arbeiten, und stellen keine Beratung oder/und Reparaturanleitung dar. :-)
Ergänzung 18.07.2019:
Anmerken muss ich noch, nachdem ich jetzt auch noch ein neues Original-Lager (für die andere Seite) bekommen habe, dass die Gummilagerung wie oben beschrieben, wesentlich härter ist als im Original, ob und wie sich das auf den Betrieb und evtl. Verschleiß oder Geräuschentwicklung auswirkt, kann ich leider nicht sagen, da bis zu einem möglichen Testlauf sicher noch einige Monate (?...) vergehen werden.
Servus!
Da die Tedgum Nummer 00723928 zur zeit verfügbar ist, wollte ich nach deiner längeren Erfahrung mit dem Lager fragen.
Gab es Probleme mit shclechtem Sitz der Kardanwelle?
Passt der Lagergummi bei beiden Hauptlagern?
highgetter17- Anzahl der Beiträge : 23
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Re: Kardanlager
Hallo, der Gummi sollte bei beiden Lagern passen, da sich hier m.E. nur die Aufnahmen für die Karosserie unterscheiden.
Langzeiterfahrungen gibt es leider noch keine, da das Fahrzeug die Zeit bisher in der Warteschleife auf die Fertigstellung verbracht hat, da andere Vorhaben erstmal wichtiger waren...
Kardanwelle ist aber montiert, Probleme mit schlechtem Sitz gab es keine.
Langzeiterfahrungen gibt es leider noch keine, da das Fahrzeug die Zeit bisher in der Warteschleife auf die Fertigstellung verbracht hat, da andere Vorhaben erstmal wichtiger waren...
Kardanwelle ist aber montiert, Probleme mit schlechtem Sitz gab es keine.
IR700- Anzahl der Beiträge : 2
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Re: Kardanlager
danke, ich habe mal zwei bestellt und werde sie probieren.
Bei den Lagern werde ich im SKF Regal sicher etwas passendes finden.
Nach Markierung dürften das weitestgehend Normlager sein.
Bei den Lagern werde ich im SKF Regal sicher etwas passendes finden.
Nach Markierung dürften das weitestgehend Normlager sein.
highgetter17- Anzahl der Beiträge : 23
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Re: Kardanlager
IR700 schrieb:Hallo, der Gummi sollte bei beiden Lagern passen, da sich hier m.E. nur die Aufnahmen für die Karosserie unterscheiden.
Langzeiterfahrungen gibt es leider noch keine, da das Fahrzeug die Zeit bisher in der Warteschleife auf die Fertigstellung verbracht hat, da andere Vorhaben erstmal wichtiger waren...
Kardanwelle ist aber montiert, Probleme mit schlechtem Sitz gab es keine.
RICHTIG! Die Lager sind identisch, somit auch die Gummis, es unterscheiden sich nur die Halterungen
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